Lathen

 

 Die Samtgemeinde Lathen wurde bereits 1965 auf freiwilliger Basis gegründet. Seit der Gebietsreform am 1. Januar 1973 gehören ihr die sechs Mitgliedsgemeinden Fresenburg, Lathen, Niederlangen, Oberlangen, Renkenberge und Sustrum an. Heute hat die Samtgemeinde Lathen ca. 11.200 Einwohner. Etwa die Hälfte hiervon lebt in der Sitzgemeinde Lathen.

 

Die Samtgemeinde umfasst ein Gebiet von 165 Quadratkilometern. Im Regionalen Raumordnungsprogramm des Landkreises Emsland hat sie die Schwerpunktaufgaben ''Sicherung und Entwicklung von Wohnstätten sowie Arbeitsstätten'' zugewiesen bekommen. Das Grundzentrum Lathen selbst ist vorgesehen für die besondere Entwicklungsaufgabe ''Erholung''. Diese Mitgliedsgemeinde ist überwiegend gewerblich-industriell und dienstleistungsmäßig orientiert, während die anderen fünf hauptsächlich landwirtschaftlich ausgerichtet sind.

 

Mitten in einer Naturlandschaft, die sowohl Ruhe ausstrahlt aber auch zur Aktivität einlädt, bietet Lathen gute Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten: ausgeschilderte Rad-, Reit- und Wanderwege, Campingplätze, reizvoll an der Ems gelegen, Sportboothafen, Planwagenfahrten, Angel-, Wasser- und Schießsportmöglichkeiten oder Kinderferien auf Ponyhöfen.

 

Lathen wurde weltweit bekannt durch die Magnetschwebebahn ''Transrapid'', deren Anwendungsreife auf der Transrapid-Versuchsanlage Emsland (TVE) am Standort Lathen erprobt wurde.Die Versuchsanlage mit ihrer überwiegend aufgeständerten Teststrecke hat sich mit jährlich über 50.000 Besuchern als wahre Touristenattraktion erwiesen. Nach einem schwerwiegenden Unfall im Jahre 2006 waren Testbetrieb und Besucherfahrten ausgesetzt, bis 2011 der Betrieb vollständig eingestellt wurde.

 

Quelle: https://www.emsland.de/das-emsland/staedte-und-gemeinden/lathen/lathen.html

 

 http://sg-lathen.de/


 

Kontakt

Baugenossenschaft

Aschendorf Hümmling eG

Emdener Straße 16

 

26871 Aschendorf

 

Tel.: 0 49 62 - 90 750 50

 

info@baugenossenschaft-asd.de

Unsere Bürozeiten

Montags - Donnerstags

07.30 Uhr - 12.30 Uhr

13.00 Uhr - 16.00 Uhr

 

 

Freitags:

07.30 Uhr - 12.30 Uhr

 

 

Allgemeiner Hinweis:

Der Sparer-Pauschbetrag wurde zum 01.01.2023 gem. § 20 Abs. 9 EstG i.d.F. des JStG 2022 wie folgt geändert:

 

Alleinstehende von 801 EUR auf 1.000 EUR

Zusammenveranlagte Ehegatten/Lebenspartner von 1.602 EUR auf 2.000 EUR

 

Die uns erteilte Freistellungsaufträge werden entsprechend angepasst.

"Wohnen im Nordwesten"

Wir sind Mitglied der Arbeitsgemeinschaft

 

Wohnen im Nordwesten

 

Besuchen Sie unseren gemeinsamen Internet-Auftritt!